Online·beteiligung BImSchG Schleswig-Holstein
Die Online·beteiligung BImSchG hilft Ihnen,
Informationen auf unserer Internet·seite zu finden.
.
Die Online Beteiligung BImSchG sagt Ihnen zum Beispiel:
• Das wird in Schleswig-Holstein geplant.
• Die Planungen sind wichtig für die Umwelt.
• Das wird bei Ihnen geplant.
Zum Beispiel:
Ein neues Kohle·kraft·werk
.
Schleswig-Holstein ist es wichtig,
dass Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen sagen können.
Dafür gibt es eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: www.bimschg.bob-sh.de/
Die Abkürzung von
Bürger- und Behörden Online-Beteiligung für Schleswig-Holstein
zu Genehmigungsverfahren nach dem
Bundes·Immissions·schutz·gesetz ist:
BOB-SH BImSchG.
.
Darum gibt es die Bürger und Behörden Online Beteiligung zu Genehmigungsverfahren für das Bundes·immissions·schutz·gesetz
Das Bundes-Immissions-Schutz-Gesetz
soll vor schädlichen Umwelt-Einwirkungen schützen.
Schädliche Umwelt-Einwirkungen sind zum Beispiel:
• Schmutzige Luft
• Lärm
.
Die Bereiche von der Internet·seite
Die Internet·seite BOB-SH BImSchG hat 3 Bereiche:
• Die Navigations·leiste
• Die Online·planung BImSchG
• Die Fuß·zeile
.
Die Navigations·leiste
Navigation bedeutet: Steuerung.
Die Navigationsleiste ist immer zu sehen
.
.
In der Navigations·leiste gibt es verschiedene Bereiche:
• Start·seite
• Aktuelles
• Über BOB-SH
• Häufige Fragen
• Leichte Sprache
• Gebärden·sprache
.
Start·seite:
Auf der Start·seite stehen noch mehr Informationen.
• Allgemeine Informationen
• Anmelden
• Übersichts·karte
• Liste aktueller Online Beteiligungen
.
Allgemeine Informationen
Hier stehen allgemeine Informationen.
.
.
Anmelden
Wenn Sie ein Servicekonto beim Schleswig-Holstein Serviceportal haben,
können Sie sich hier anmelden.
Das Anmelde·feld finden Sie oben rechts.
.
.
Die Übersichts·karte
.
.
Die Übersichts·karte ist eine Land·karte.
Auf der Internet·seite ist eine
Land·karte von Schleswig-Holstein.
Auf der Karte gibt es farbige Punkte.
Diese Punkte zeigen:
Hier wird geplant.
.
Oben links an der Karte sind 3 Knöpfe:
• Mit dem + können Sie die Karte vergrößern
• Mit dem - können Sie die Karte verkleinern
• Mit dem 0 können Sie zur normalen Ansicht wechseln
.
Sie können auch mit dem Rädchen an Ihrer Computer·maus vergrößern.
Und Sie können auch mit dem Rädchen an Ihrer Computer·maus die Karte verkleinern.
Sie können die Karte auch mit Ihrer Tastatur verkleinern.
Drücken Sie dafür die Taste mit dem Minus-Zeichen: -
Sie können die Karte auch mit Ihrer Tastatur vergrößern.
Drücken Sie dafür die Taste mit dem Plus-Zeichen: +
Mit gedrückter linker Maus·taste können Sie die Karte verschieben.
Sie sehen dann einen anderen Bereich von der Karte.
.
Liste aktueller Online-Beteiligungen
Neben der Karte sehen Sie einen extra Bereich.
Hier ist ein Such·feld.
Sie können den Namen von Ihrer Stadt eingeben.
Oder die Post·leit·zahl.
.
.
Klicken Sie auf Suchen.
.
Dann sehen Sie bestimmte Verfahren in Ihrer Stadt.
Verfahren bedeutet:
• Hier wird etwas geplant.
.
Jetzt können Sie ein Verfahren auswählen.
.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Zu jedem Verfahren stehen hier
• Ort: wo das geplante Verfahren sein soll.
• Name von dem geplanten Verfahren.
• aktueller Stand von dem geplanten Verfahren.
• So lange können Sie noch mit·reden.
.
Ihre Meinung schreiben Sie über Reden Sie mit!
.
.
Hier können Sie Ihre Meinung nicht sagen.
Sie können Ihre Meinung schreiben.
Das nennt man Stellung·nahme.
Klicken Sie auf Reden Sie mit!
.
.
Jetzt können Sie die Stellung·nahme schreiben.
Klicken Sie danach auf:
Weiter zu Kontaktdaten
.
.
Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten:
.
1 Möglichkeit:
Ich möchte meine Stellung·nahme anonym abgeben.
Die Stadt weiß nicht von wem die Meinung ist.
Hier schicken Sie Ihre Meinung sofort los.
Dafür klicken Sie auf:
Weiter zur Einreichung.
.
2 Möglichkeit:
Ich möchte namentlich Stellung nehmen.
Die Stadt weiß wer die Stellung·nahme geschrieben hat.
Jetzt geben Sie Ihre Kontakt·daten ein.
.
.
Danach klicken Sie auf:
Weiter zur Einreichung.
.
Jetzt sollen Sie Ihre Kontakt·daten nochmal kontrollieren:
.
.
Klicken Sie auf Stellung·nahme jetzt absenden.
Jetzt haben Sie Ihre Stellung·nahme eingereicht.
.
Sie bekommen eine Bestätigung.
.
.
Die Bestätigung bekommen Sie als E-Mail.
Aber nur wenn Sie uns Ihre E-Mail·adresse gegeben haben.
In der Bestätigung steht:
Wir haben Ihre Stellung·nahme bekommen.
.
Ihre Stellung·nahme bekommt eine Vorgangs·nummer und einen Zugangs·code.
Die Vorgangs·nummer und den Zugangs·code müssen Sie sich aufschreiben.
Dann können Sie Ihre Stellung·nahme später wieder aufrufen und ergänzen.
.
Sie können Ihre Stellung·nahme auch als Datei herunter·laden.
Klicken Sie auf das blaue Feld „Download als PDF“.
.
Wenn das geplante Verfahren abgeschlossen ist,
können Sie keine Meinung dazu sagen.
Dann sehen Sie kein rotes Feld mehr.
.
Aktuelles:
Hier sehen Sie alle Neuigkeiten.
Manchmal verändert sich etwas auf der Internet·seite BOB-SH.
Manchmal gibt es neue Palnungen.
Oder auch neue Berichte in der Zeitung.
.
Über BOB-SH:
Hier stellen wir die Internet·seite BOB-SH vor.
Es gibt ein Video:
Mitreden. Spielend einfach.
Schauen Sie sich das Video an.
Dann sehen Sie:
• Was ist BOB-SH?
• Was kann ich mit BOB-SH machen?
.
Häufige Fragen:
Hier stehen wichtige Fragen zu BOB-SH.
.
Leichte Sprache:
Hier stehen die Informationen zu BOB-SH BImSchG, die Sie gerade lesen.
.
Gebärden·sprache:
Hier sehen Sie ein Erklär·video in Gebärden·sprache.
.
Die Fuß·zeile der Web·seite
Die Fuß·zeile ist ganz unten auf der Web·seite.
In der Fuß·zeile gibt es 4 Punkte:
• Teilnehmende
• Datenschutz
• Impressum
• Barriere·freiheit
.
Teilnehmende
Hier steht:
Diese Behörden und Organisationen machen bei BOB-SH BImSchG mit.
.
Daten·schutz
Auf der Seite zum Daten·schutz steht:
• Welche Daten wir von Ihnen bekommen?
• Wie arbeiten wir mit Ihren Daten?
• Wie schützen wir Ihre Daten?
.
Impressum
Im Impressum steht,
wer die Web·seite gemacht hat.
Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.
.
Barriere·freiheit
Hier steht eine Erkärung der Landesregierung von Schleswig-Holstein zur Barriere·freiheit.
Die Erklärung zur Barriere·freiheit ist nicht in Leichter Sprache.

